Adminer.php guter PhpMyAdmin Ersatz

Geschrieben am 21. Juni 2010 in Allgemein von welly2103 || Keine Kommentare

Klein und effizient sind wohl die beste Beschreibung für das kostenlose (Opensource) Script Adminer. In nur einer Datei verkörpert es den Zugriff auf eine komplette Datenbank. Man kann alle Aktionen ausführen, welche auch im bekannteren PhpMyAdmin zulässig sind. Mit einzelnen MySQL Abfragen kann man selbst entscheiden was man angezeigt haben möchte, alternativ ist es aber auch möglich über “Buttons” zu navigieren, wodurch auch unerfahrene Nutzer mit Adminer klarkommen sollten.

Ich setze das Script vorallem auf dem (sehr guten) Webspace von Strato ein, die Erreichbarkeit und der Preis dafür sind sensationell, allerdings kann man nur als Besitzer auf den PhpMyAdmin zugreifen. Durch das Script kann man bequem auch anderen Personen den Zugang zu Datenbanken gewähren und so gemeinsam an einem Projekt programmieren. Wer also eine kleine und schnelle Alternative zu PhpMyAdmin sucht, oder eine zweite MySQL Useroberfläche auf seinem Webserver, Webspace (whatever) installieren möchte, der ist mit Adminer sicher gut bedient.

Download und Webseite adminer.org.

Hinterlasse eine Antwort